CDU Babelsberg dankt Götz Friederich

Zum Austritt von Götz Friederich aus der CDU Potsdam und der CDU-Fraktion im Stadtparlament erklärt die Vorsitzende der CDU-Babelsberg/Zentrum-Ost, Tanja Mutschischk, Folgendes:

Frühschoppen mit Götz Friederich

Der Babelsberger Stadtverordnete Götz Friederich berichtet über aktuelle Themen aus der Stadtverordnetenversammlung. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Stellen Sie Götz Ihre Fragen oder berichten Sie von Ihren Anliegen rund um Babelsberg.

Frühschoppen mit Götz Friederich

Aktuelles aus dem Stadtparlament

Presseerklärung zum Griebnitzsee Schluss mit der Posse!

Presseerklärung Götz Friederich, Stadtverordneter, Vorsitzender der CDU-Stadtfraktion und des CDU Stadtbezirksverbandes Babelsberg/Zentrum Ost, vertreten durch die Vorsitzende Tanja Mutschischk, Stv. und Komm. Kreisvorsitzende CDU Potsdam

Der Vorsitzende der CDU-Stadtfraktion, Götz Friederich und der CDU-Stadtbezirksverband Babelsberg/Zentrum Ost fordern ein Ende des Possenspiels seitens der Landeshauptstadt Potsdam rund um den Enteignungskampf am Griebnitzsee.

2. Babelsberger Frühschoppen mit Götz Friederich

am 1. Februar 2020 ab 12 Uhr im Restaurant Hiemke

Die CDU Babelsberg lädt am Samstag, den 2. Februar 2010, ab 12 Uhr zum 2. Babelsberger Frühschoppen und zum Austausch mit Götz Friederich, Babelsberger Mitglied der Stadtverordnetenversammlung (SVV), ein. Im Mittelpunkt werden die Themen Uferweg am Griebnitzsee, Situation des Strandbades Babelsberg und des nahen Segelclubs sowie des Bürgershofes gegenüber dem Park Babelsberg stehen.

Dank CDU-Initiative: Gehweg im Park Babelsberg ist ab sofort beleuchtet!

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg hat uns darüber informiert, dass eine Beleuchtungsanlage zwischen der Allee nach Glienicke und dem Studentenwohnheim im Park Babelsberg nun abgenommen und im Betrieb sei.

DB informiert CDU Babelsberg über Sanierungsmaßnahmen an Bahnhöfen

Bahnhofsumfeld Griebnitzsee wird erst 2020 umgebaut

Der im Mai von Seiten der Deutschen Bahn für Jahresende geplante Umbau des S-Bahnhofumfeldes Griebnitzsee wird erst nächstes Jahr möglich sein. Damit werden Fahrgäste auch diesen Winter mit einer unzureichenden Beleuchtungssituation für den Fußweg von der Prof.-Dr.-Helmert-Straße zum Bahnhof klarkommen müssen. Die CDU Babelsberg hatte dies bereits zu Beginn des Jahres moniert.

Babelsberger Frühschoppen mit Götz Friederich

Der Babelsberger Stadtverordnete und CDU-Kreisvorsitzende Götz Friederich berichtet über aktuelle Themen aus dem Stadtparlament für Babelsberg.

Wir freuen uns über Ihren Besuch beim Frühschoppen. Stellen Sie Götz Ihre Fragen oder berichten Sie von Ihren Anliegen!

CDU setzt sich für mehr Sicherheit ein!

Unzureichenden Beleuchtung im Park Babelsberg für Studierende

Nun hat uns auf Anfrage die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mitgeteilt, dass man voraussichtlich sieben LED-Leuchten entlang der Strecke zwischen dem Parkeingang und dem Abzweig des Weges zu den Studentenwohnheimen aufstellen werde.

Danke für 5344 Stimmen im Kommunalwahlkampf

Wir bedanken uns herzlich für 5.344 Stimmen aus dem Wahlkreis 4!

Unsere Kandidaten für Babelsberg

Das sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Komunalwahl in Babelsberg:

Babelsberg - klassisch und modern im Kommunalwahlkampf

Am 26. Mai 2019 sind Kommunalwahlen in Potsdam

Das sind unsere Ziele, unsere Ideen und unsere Vorstellungen von einem klassisch-modernen Babelsberg, welches sich seiner Tradition bewusst, zukunftsorientert entwickeln soll.

S-Bahnhof Griebnitzsee wird umgebaut

CDU Babelsberg fordert von Stadt schnelle Planungssicherheit

Auf Anfrage hat die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr geplant sei, die Zugänge und die Fahrradabstellanlagen des S-Bahnhofs Griebnitzsee in Babelsberg umzubauen.

Einladung: Frauen Union Potsdam diskutiert Paritätsgesetz

Abschluss der Veranstaltungsreihe in Babelsberg

Im Januar 2019 wurde im Brandenburger Landtag das Parité-Gesetz mit den Stimmen der Regierungskoalition beschlossen. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe lädt die Frauen Union der CDU Potsdam am 21. März 2019 nach Babelsberg zu einer öffentlichen Veranstaltung, um zu diskutieren, ob sich mit einem Gesetz die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik und Parlamenten erreichen lässt.

CDU Babelsberg fordert Lösung von Stiftung, Studentenwerk und Universität

Studierende im Park Babelsberg beklagen Nachhauseweg ohne Licht

Mehrere Studierende, die in der Wohnanlage Park Babelsberg des Studentenwerkes Potsdam, untergebracht sind, hatten sich kürzlich an die CDU Babelsberg mit einem dringenden Hinweis gewandt: Ab dem Parkeingang am Pförtnerhaus (Allee nach Glienicke) sind die Gehwege entlang der innerhalb des Parks gelegenen Straße, die zu den Studentenwohnheimen führt, nahezu unbeleuchtet. Gerade in der dunklen Jahreszeit fühle man sich auf dem Nachhausweg durch das fehlende Wegelicht sehr unsicher, so die Studierenden.

Gemeinsam.Sicher.Besser

Unter dem Motto "Gemeinsam.Sicher.Besser" startet die Potsdamer CDU in den Kommunalwahlkampf.

Vor uns liegt ein Superwahljahr. Beginnen mit der Kommunal- und Europawahl am 25.Mai 2019 geht es im September weiter mit der Landtagswahl in Brandenburg.

CDU Babelsberg diskutiert Thema Stadtentwicklung in Potsdam

Am Donnerstag, 17. Januar 2019, lud die CDU Babelsberg in das Kulturhaus Babelsberg im Rahmen eines Neujahrsempfangs zu einer mitgliederoffenen Diskussion zum Thema Stadtentwicklung in Potsdam ein. Die Veranstaltung bildete den Auftakt in das Wahlkampfjahr 2019, das mit der Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019 und mit der Landtagswahl am 1. September 2019 aufwartet.

Neuer Vorstand der CDU Babelsberg: Kommunalwahlkampf beginnt heute

Babelsberg – Der CDU-Stadtbezirksverband Babelsberg/Zentrum Ost hat heute gemeinsam mit Parteimitgliedern und Babelsberger Vereinsvertretern die erste Phase des Kommunalwahlkampfes in Potsdam eingeläutet.

Nachruf

Fassungslos und erschüttert trauern wir um unseren unerwartet verstorbenen Parteifreund und Mitstreiter Univ.-Prof. Dr. Götz Schulze.

Nach der Wahl ist vor der Gestaltung!

Wir machen weiter, denn nach der Wahl ist vor der Gestaltung.

CDU Babelsberg fordert Sicherstellung des weiteren Stadionbetriebs im Karl-Liebknecht-Stadion

Die CDU Babelsberg/Zentrum Ost fordert den Oberbürgermeister auf endlich Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Vereins Babelsberg 03 nicht weiter zu gefährden.

Die Stadt Potsdam hat angekündigt die Verwendung von Fördermitteln durch den Verein Babelsberg 03 zu prüfen und hat zum Jahreswechsel ihre bisherige Praxis bei der Durchführung notwendiger Reparatur- und Investitionsmaßnahmen eingestellt.

Babelsberger Mitglieder wählen neuen Vorstand

In der gestrigen Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hans-Wilhelm Dünn wurde als Vorsitzender von den Mitgliedern im Amt bestätigt. Der neue Vorstand wird durch folgende Mitglieder unterstützt: als Stellvertreterin Josephine Schmidl; als Schatzmeister Marius Amfalder und als Beisitzer Stefan W. Kleinert und Prof. Dr. Götz Schulze.

Wahlkampfendspurt

Letzter Infostand vor der Landtagswahl

Bei unserem letzten Infostand vor dem Wahlsonntag, waren wir mit einem Infostand am Babelsberger Weberplatz vor Ort.

Wir haben gute Gespräche mit den Bürgern geführt und für die Wahlkreiskandidaten, Dr. Wieland Niekisch und Steeven Bretz geworben. Nicht vergessen: Am 14. September mit beiden Stimmen CDU.

Infostand für den Wahlkreis 21

Heute waren Mitglieder unseres Verbandes am Babelsberger Rathaus zum Landtagswahlkampf für den Spitzenkandidaten der CDU Brandenburg, Prof. Dr. Michael Schierack, und den Landtagskandidaten, Dr. Wieland Niekisch, unterwegs.

Es wurden interessante Gespräche mit den Bürgern zur aktuellen Landespolitik geführt.

Es kann nur ein Ziel geben - Rot-Rot muss abgelöst werden!

Infostand zur Landtagswahl

An diesem Samstag waren wir am Babelsberger Rathaus vor Ort, um über die Themen der CDU Brandenburg zu informieren. Der Wahlkreiskandidat Dr. Wieland Niekisch nutzte die Möglichkeit, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Die zweite Plakatwelle der CDU Brandenburg

Drei zentrale Themen stehen im Mittelpunkt der Kampagne der CDU Brandenburg: Sicherheit; Arbeit und Wirtschaft; Bildung.

Weitere Infos unter cdu-brandenburg.de/

Infostand zur Landtagswahl

Am heutigen Samstag, konnten wir viele interessierte Bürger über die Ziele der CDU Brandenburg informieren.

Infostand zur Landtagswahl

Die CDU Babelsberg/ Zentrum Ost, hat gemeinsam mit dem Landtagskandidaten, Dr. Wieland Niekisch, für die CDU Brandenburg und den Regierungswechsel geworben.

1. Infostand zur Landtagswahl

Der Landtagskandidat für den Wahlkreis 21, Dr. Wieland Niekisch, nahm am heutigen Infostand teil. Gemeinsam mit dem Stadtverordneten Götz Th. Friederich, kam er mit vielen Babelsbergern ins Gespräch.

Danke für die Unterstützung

Vorläufiges Endergebnis der Kommunalwahl

Die CDU Potsdam, konnte sich mit einem vorläufigen Endergebnis von 15,5% gegenüber der Kommunalwahl 2008 steigern. Für den Wahlkreis 4, werden zukünftig 2 Stadtverordnete in der Potsdamer CDU/ANW-Stadtfraktion vertreten sein.

Endspurt im Kommunalwahlkampf

Infostand auf dem Weberplatz

Heute waren wir mit 5 Kandidaten für den Wahlkreis 4 vor Ort. Gemeinsam haben wir den letzten Tag vor den Wahlen genutzt, um für unsere Kandidaten und die Positionen der Potsdamer CDU zu werben.

Babelsberger Gespräche

Frühschoppen zum Thema "Der Potsdamer Sportentwicklungsplan und die Situation der Vereine und deren Sportstätten"

Die Situation der Potsdamer Sportstätten und die Unterstützung der Sportvereine ist nur mittelmäßig. Gemeinsam mit interessanten Gästen, sind wir am heutigen Sonntag ins Gespräch kommen.

Infostand zur Kommunalwahl

An diesem Samstag waren wir auf dem Babelsberger Weberplatz unterwegs.
Wir konnten mit vielen Bürgern ins Gespräch kommen und haben gute Hinweise für unsere weitere Arbeit erhalten.

Babelsberger Gespräche

Diskussion zum Babelsberger Wirtschafts- und Einzelhandelsstandort

Am heutigen Donnerstagabend, haben wir uns mit Experten und Interessierten Babelsbergern zu der Runde "Babelsberger Gespräche" getroffen. Dabei sprachen wir über den aktuellen Stand,  wo steht Babelsberg gerade im Wirtschaftsbereich, was sind die Probleme und welche Möglichkeiten gibt es für die zukünftige Entwicklung.

Infostand zur Kommunalwahl

Auch an diesem Samstag, waren wieder einige Kandidaten aus dem Wahlkreis 4 unterwegs, um für die Positionen und Themen der CDU zu werben.

6 Babelsberger Kandidaten informierten vor Ort

Unsere Kandidaten für den Wahlkreis 4, haben heute bei einem Infostand an der R.-Breitscheid-Str./K.-Liebknecht-Str. über das Programm der Babelsberger CDU informiert. Dabei bekamen Sie auch Unterstützung von der Potsdamer CDU Kreisvorsitzenden, Katherina Reiche MdB.

Wahlprüfsteine der Bürgerinitiative "Am Brauhausberg"

Wohnungsbestand in kommunaler Hand sichern

Die Pro Potsdam hat im vergangenen Jahr im Zuge der Restitutionsverfahren mehrere Wohnblocks zugesprochen bekommen. Zu dem Gesamtpaket gehören Gebäude verteilt in der Potsdamer Innenstadt und Potsdam West. Alle Gebäude weisen einen großen Sanierungs- und Modernisierungebarf auf.

Die Bürgerinitiative " Am Brauhauberg" hat Wahlprüfsteine an die Potsdamer Fraktionen verschickt und um Stellungnahme zu den einzelnen Punkten gebeten.

Der Babelsberger Stadtverordnete und Spitzenkandidat für den Wahlkreis 4, Hans-Wilhelm Dünn, hat die Wahlprüfsteine für die CDU/ANW Stadtfraktion beantwortet.

CDU Babelsberg fordert Oberbürgermeister auf das Babelsberger Weberfest zu erhalten

Streichung von finanziellen Mitteln im Kulturbereich muss gestoppt werden

Die CDU Babelsberg/Zentrum Ost, verlangt den sofortigen Einsatz für den Erhalt des Böhmischen Weberfestes in Babelsberg. Der Oberbürgermeister, Jann Jakobs, muss sich persönlich für den Erhalt des seit über zwanzig Jahren sehr beliebten und wichtigen Festes für Babelsberg einsetzen.

Babelsberger Kandidaten im Gespräch

Am vergangen Samstag waren die Kandidaten für den Wahlkreis 4, Hans-Wilhelm Dünn und Götz Th. Friederich, mit einem Infostand an der Karl-Liebknecht-Straße vertreten. Es wurden Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu den verschiedenen kommunalpolitischen Angelegenheiten besprochen.

CDU Babelsberg froh über neue Chance für die “Alte Post“

"Potsdam braucht den besten Entwurf für die "Alte Post"

Die CDU Babelsberg/Zentrum Ost, begrüßt den Verkauf des Grundstückes der “Alten Post“ an die Berliner Volksbank. Durch diesen Verkauf, kann einer der letzten Schandflecke in der Potsdamer Innenstadt in absehbarer Zeit beseitigt werden.

Verbesserung der Verkehrssicherheit Rudolf-Breitscheid-Straße/Karl-Liebknecht-Straße

Am 18.03.2014 hat der Babelsberger Stadtverordnete, Hans-Wilhelm Dünn, folgenden Antrag in die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung eingebracht.

Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit

Tragfähige Lösungen sind möglich

Seit Dezember letzten Jahres haben es die Potsdamer Bürgerinnen und Bürger schwarz auf weiß. Potsdam benötigt neue Schulen. Allein im Norden gibt es mittelfristig einen Bedarf für 5 Grundschul-Züge bzw. 750 Grundschüler.

Veranstaltung "Cyber-Angriffe und IT Spionage"

Rund 30 Interessierte diskutieren im Hasso-Plattner-Institut an der
Universität Potsdam über hochaktuelle Fragen zum Thema "Cybersicherheit".

Die beiden Experten auf dem Podium, Arne Schönbohm (Präsident des
Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V.) und Denny Speckhahn (Leiter
Ermittlungen Cybercrime beim Landeskriminalamt Brandenburg), stellten in
kurzen Impulsvorträgen die aktuelle Situation der Cybersicherheit in
Deutschland und Brandenburg dar.

Meinungsumfrage für Babelsberg

Bürgerbefragung im Stadtbezirk der Babelsberger CDU soll Alltagsprobleme aufdecken

Am heutigen Montag startet eine Bürgerbefragung der CDU Babelsberg, wie sie noch nicht stattgefunden hat. In fast alle Haushalte des Bezirks wird ein umfangreicher Fragebogen versendet, der die Alltagsprobleme der Menschen erfassen soll. Das Ergebnis der Umfrage wird Ausgangspunkt für das Engagement der Babelsberger CDU-Stadtverordneten in der Stadtverordnetenversammlung sein.